Nürnberger Designsalon 2012
Der 2. Nürnberger Designsalon begab sich am 27. September 2012 mit Bazon Brock auf die Suche nach dem Substanziellen unserer Zeit:
WAS IST WERT ZU BLEIBEN? WAS BLEIBT VON UNS? WAS BLEIBT VON MIR? MEINEM WERK? WENN ICH ZU STAUB ZERFALLEN BIN, HAT DANN MEIN DESIGN NOCH SEELE? NOCH SUBSTANZ? WAS »IST« UND WAS IST NUR BEIWERK? WELCHES ZUVIEL IST ZU VIEL FÜR MICH? UNS? WAS BLEIBT NOCH ÜBRIG, WENN WIR UNS DEN SCHEIN, DEN KONTEXT, DIE OBERFLÄCHE WEGDENKEN? WIE KANN VERMARKTUNGS- AUFWAND REDUZIERT UND ENTWICKLUNGSAUFWAND GESTEIGERT WERDEN? GIBT ES JENSEITS VON KONSUM, WACHSTUM UND FORTSCHRITT BESTÄNDIGE KULTURELLE SUBSTANZ? SIND GEIZ, ANGABE, NEID, LÜGE UND VORTEILSNAHME DIE ZENTRALEN WERTE UNSERER KULTUR? ODER IHR GEGENTEIL? WAS IST WAHR? WAS NUR IDEOLOGIE? ODER WAS IST NUR HERDENMORAL? WAS BLEIBT VON KULTUR, WENN IHRE INHALTE NUR VIRTUELL NOCH VORHANDEN SIND? WAS BLEIBT VON EINEM EVENT, WENN DER LETZTE GAST GEGANGEN IST? WAS SOLL SEIN? WAS SOLL NOCH ERFUNDEN WERDEN? WAS BRAUCHT UNSERE WELT UM WEITER ZU BESTEHEN? WAS KÖNNEN WIR WEGLASSEN? WIE KÖNNEN WIR DAS UNNÖTIGE WEGLASSEN UND DAS NÖTIGE SCHAFFEN? WIE KÖNNEN WIR SUBSTANZ SCHAFFEN ODER VERMEHREN? IST SUBSTANZ MATERIELL ODER IMMATERIELL ODER BEIDES? WELCHE DINGE UND ODER WELCHE KONZEPTE WERDEN MORGEN NOCH RELEVANT SEIN? WENN WIR STATT ALLES UND JEDEN ZU »MANAGEN«, NACH DEM WESEN ODER KERN EINER SACHE, EINES PRODUKTES, EINES INHALTS FRAGEN? WIE KÖNNEN WIR UNSERE INSTITUTIONEN, UNTERNEHMEN WIEDER AUF IHREN EIGENTLICHEN ZWECK ZURÜCKFÜHREN?