Heiter bis Kantig
Der rbb legt die Fakten auf den Tisch. Der Sender will für die exponentiell steigenden Fake News und die persönliche Medienverantwortung sensibilisieren. PHOCUS BRAND CONTACT setzt dafür das Pop-up Sendeformat »Heiter bis Kantig« um, welches an die Innovationsmentalität der Besucher appelliert und zur Interaktion einlädt. Mittels stündlich angesetzter Talkrunden diskutiert die rbb-Community live und via Facebook-Stream spannende Themen aus der Medienwelt. Im Fokus der Kreatividee steht ein Hexagon, das durch die Vogelperspektive der Live-Kamera die Fakten sprichwörtlich auf den Tisch bringt. Die horizontal und vertikal generierten Bilder auf den verschiedenen Bildträgern sorgen für einen spannenden Perspektivwechsel. Der unverblümte Blick in die Regie ist ebenso gewollt, wie die Interaktion der Besucher mit dem mobilen Kameramann. Der extrovertierte Auftritt ist ein lebendiger Kommunikationsort, der die Medienpräsenz des Senders gekonnt formiert. Ehrlich. Anders. Live.
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Media Convention re:publica 2017, Berlin