Beratung & Corporate Design fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft
Eines hat die Corona-Pandemie der Veranstaltungswirtschaft Deutschlands mit Schmackes unter die Nase gerieben: im Gegensatz zu anderen Branchen hat sie keine Lobby. Vor allem, weil es an einer gemeinsamen starken Stimme gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit fehlt. Mit dem Zusammenschluss des FAMAB Kommunikationsverbands e.V. und der Initiative #AlarmstufeRot gehen die führenden Branchenvertreter nun gegen diesen Umstand an und gründeten gemeinsam die Bundesvereinigung der Veranstaltungswirtschaft. PHOCUS BRAND CONTACT begleitete zunächst beratend, markenentwickelnd und profilgebend den Prozess und zeichnete sich im zweiten Schritt für die Erarbeitung des Namings, des Logos und des Erscheinungsbilds der Bundesvereinigung verantwortlich. Die Kurzform von forward als Elision steht für eine konsequente, nachhaltige und positive Ausrichtung nach vorne. Aber auch dafür, kollaborativ mit einer Stimme, die Aufgaben der Zukunft anzugehen. Das Logo bringt dies durch einen abstrahierten Bühnenunterstrich inklusive einer integrativen Plattform mit einschließendem Bühnenabschluss auch optisch zum Ausdruck. Fortan ist der fwd: zielorientiert, selbstbewusst und dynamisch nach vorne unterwegs. Der Blick zurück in leere Theatersäle, Kulturstätten und Eventlocations gehört der Vergangenheit an.
fwd:
Rheda-Wiedenbrück, 2021